Dr. Petra Bauer
Bankkauffrau, Dipl. Betriebswirtin, Dipl. Pädagogin

seit 1994 in der Erwachsenenbildung aktiv
seit 2004 in der Medienpädagogik tätig

Seit vielen Jahren arbeite ich zeitgleich in unterschiedlichen Berufsfeldern. So verbinde ich die Erwachsenenbildung mit meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität. Die Themen sind dabei Soziale Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching,  Medienpädagogik und Mediendidaktik.

Was allen Bereichen gleich ist, ist die Begleitung und Beratung von Menschen und Teams zu verschiedenen Fragestellungen. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen kann ich mich gut in verschiedene Themenfelder eindenken und individuell sowie bedarfsorientiert begleiten und beraten. Gerne gehe ich mit Ihnen oder Ihrem Team eine Wegstrecke zusammen und unterstütze sie dabei sich beruflich oder auch in der Organisation weiter zu entwickeln.

Näheres zu mir und meiner Arbeitsweise erfahren Sie unter Vita, Referenzen, Methoden und Selbstverständnis.

Berufstätigkeiten

seit 2017: Berufliche Coach und Life Design Coach

seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Institut für Erziehungswissenschaft, AG Medienpädagogik

seit 1998: Lehraufträge an der Hochschule Mainz für die Seminare Betriebspsychologie, Soziale Interaktion und Methodik, Systematik, Präsentation – Studienbezogene Kompetenzen im Studiengang.

seit 1992: Dozentin in der Erwachsenenbildung bei unterschiedlichen Bildungsträgern (siehe Referenzen)

Studium und Ausbildungen: 

2019: Ausbildung zum Life Design Coach bei Work Life Romance, Köln

2017/2018:    Ausbildung zum Coach (zertifiziert) bei ISAPP Wiesbaden, Hochschule Rhein-Main
Zusatzmodule: Teamcoaching,  Züricher Ressourcenmodell

2002 – 2006: Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema: Einführung von E-Learning in Unternehmen
Doktorandin bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG.;

1992 – 1997: Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Johannes
Gutenberg – Universität in Mainz

1987 – 1991: Studium Betriebswirtschaftslehre Fachhochschule Mainz II

1983 – 1986: Berufsausbildung zur Bankkauffrau

Mitgliedschaften:
DGfE, GMK,

Außerdem: verheiratet, 2 Kinder

Lehraufträge an der Hochschule Mainz:
Soziale Interaktion,  Methodik, Systematik, Präsentation – Studienbezogene Kompetenzen, Betriebspsychologie

Mentorin beim Programm FWW Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft, Mentoring Programm für Absolventinnen an der Hochschule Mainz.

Referentin für Elternabende beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz:
Elternabende zum Thema Aufwachsen in Medienwelten und Cyber-Mobbing

Lehrerweiterbildungen beim Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Themen: Interaktives Whiteboard und Einsatz von digitalen Tools in der Lehre

Freie Mitarbeiterin an der Fachschule für Hygienetechnik Bad-Kreuznach:
Weiterbildungen zu folgenden Themen: Kommunikation und Kooperation, Konfliktmanagement und Präsentationstechniken für Krankenhauspersonal

Mediendidaktische Beratung bei der Entwicklung eines E-Learning-Moduls für die Personalentwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Weiterbildungsbereich Leadership.

Lehraufträge für Kommunikation und soziale Interaktion an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, Ludwigsburg

Lehrauftrag für ein Onlineseminar zum Thema  Medienpädagogik und Medienkompetenz  an der Universität Rostock, Wissenschaftliche Weiterbildung

Gestaltung von Workshops und Trainings für das Hochschulzentrum für Weiterbildung, Mainz.
Themen: Generation Y; Generationsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen.
Up to date bleiben: Wissensvermittlung im Zeitalter von Smartphone, Facebook & Co.
in Kooperation mit Sparkassenakademie -Sparkassenverband  Rheinland-Pfalz.

Tätig als Onlinecoach bei projecttogether.

Beratung zur Entwicklung einer neuen Strategie in der Personalentwicklung. Jack Wolfskin

Coaching und Teamcoaching bei Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden,

Als Coach arbeite ich mit einer wertschätzenden, ressourcen- und lösungsorientierten Haltung. So kommen verschiedene Methoden aus dem systemischen Coaching zum Einsatz. Ich setzte häufig Visualisierungen, Perspektivenwechsel und unterschiedliche Feedbackmethoden ein. Besonders wichtig ist mir die Weiterentwicklung meiner fachlichen und methodischen Kompetenz durch regelmäßige Weiterbildung, Supervision und kollegiale Beratung.

In meinen Trainings kommen meine langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Gruppen sowie meine Kompetenzen im Bereich E-Learning und Mediendidaktik zum Tragen.
Präsenztrainings und Workshops gestalte ich sehr abwechslungsreich indem verschiedene Methoden der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Häufig finden diese auch in Form des „Blended Learning“ statt, indem ergänzend Onlinemethoden zum Einsatz kommen.